© 2019 Klub der Sportfreunde - certified eleiko partner

all rights reserved

Datenschutzerklärung |impressum |agb's

wir sind Krankenkassen anerkannt

  • Ilir

Die Qualitäten eines exzellenten Personaltrainers | Teil 1

Die Grundlage der menschlichen Qualität eines Personal Trainers ist das richtige Feeling und Vertrauen für den Kunden zu schaffen. Im Mittelpunkt des Handelns eines engagierten Personal Trainers steht stets der Kunde mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Sorgen. Der Klub der Sportfreunde setzt sich hohe Massstäbe, wenn es um qualitativ hochwertiges Personaltraining geht.

Unsere Werte

Ein exzellenter Personal Trainer besitzt die Fähigkeiten:

- zu motivieren

- strukturiert zu denken

- psychologisch

- ...und letztendlich auch pädagogisch zu handeln.


Ein Personal Trainer hat dieselbe Funktion einer Lehrkraft

Dieser hat nach bestem Interesse zu handeln und auch die Aufgabe eine gesunde Vertrauensbasis zu schaffen, so dass ihm letztendlich nicht nur Gehör geschenkt wird, sondern auch die Motivation stets erhalten bleibt. Hinzu kommen selbstverständlich wichtige Qualitäten wie ein dynamisches und selbstbewusstes Auftreten, eine positive und immer zuversichtliche Arbeitsweise, eine zielgerichtete, aber gleichzeitig bedachtsame und ruhige Persönlichkeit beizubehalten als auch Geduld sowie Verständnis zu vermitteln.


Die Grundlage der menschlichen Qualität eines Personal Trainers ist das richtige Feeling und Vertrauen für den Kunden zu schaffen. Im Mittelpunkt des Handelns eines engagierten Personal Trainers steht stets der Kunde mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Sorgen. Ein exzellenter Personal Trainer besitzt die Fähigkeit zu motivieren, strukturiert zu denken, psychologisch und letztendlich auch pädagogisch zu handeln.


Er ist in der Lage Kommunikation gezielt und bewusst einzusetzen. Er kann gut zuhören.

Er verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe, ist dienstleistungsbewusst, serviceorientiert und bringt eine positive Lebenseinstellung mit. Dazu kommt, dass ein guter Personal Trainer gegenüber dem Kunden natürlich auch eine Vorbildfunktion hat. Er sollte, das was er seinem Kunden an Wissen weitergibt, selbst vorleben und entsprechend gesund trainiert und allem voran gepflegt sein! Der Kunde soll schliesslich für sein Geld entsprechendes erhalten, treu bleiben und diesen weiterempfehlen.


Natürlich spielt die Chemie eine zentrale Rolle in der Zufriedenheit & Wohlbefinden des Kunden. Einige Kunden haben das Bedürfnis eines Zuhörers, andere wiederum das eines Erzählers. Manche wünschen ein Drilltraining, andere eher Bewegungsunterricht als effizientes Fitnesstraining. Es liegt in der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit eines exzellenten Personal Trainer, die Bedürfnisse der Kunden richtig zu analysieren und umzusetzen!



Dennoch ist ein Personal Trainer nicht ein Alleskönner und kennt seine Grenzen und Kompetenzen. Je nach Zieldefinitionen, Schwachstellen oder anatomischen Problemen, spielen Kooperationspartner oder ein professionelles Netzwerk eine zentrale Rolle. Unsere Personaltrainer differenzieren sich mit ihren klaren & einzigartigen Kompetenzfeldern - wir arbeiten im Team & tauschen uns auch untereinander aus.


Anatomisches Wissen als Basis

Das Know-How in Anatomie ist die Basis und Voraussetzung für einen Personal Trainer, welcher seine Kunden zum Erfolg führen will. Was auch immer das Ziel ist, eine analytische Beurteilung der Ist-Situation und die Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, sind qualitative Voraussetzungen für einen exzellenten Personal Trainer. Es geht hierbei weit mehr um nur richtige Haltungen, richtiges Ausführen und abwechslungsreiche Übungskataloge. Anatomisches Wissen zur Anwendung benötigt viel Verständnis und Erfahrung.



Der Personal Trainer mit einem breiten Horizont an Fachkompetenz ist in der Lage, sich an Kundentypen mit unterschiedlichen Anforderungen, Levels und überhaupt Möglichkeiten anzupassen. Sämtliche Schritte, vom Erstkontakt bis hin zur Trainingsplananpassung verlaufen dynamisch und situativ. Er wird seine Planung und Ausführungen an den Kunden anpassen. Stösst dieser fachlich oder gar sozial an sein Limit, vermittelt ein guter Personal Trainer seinen Kunden weiter.


Die richtige Trainingsplanung

Die Trainingsplanung und Routine können je nach Ausbildung und Philosophie variieren, jedoch sind gewisse Grundanforderungen bzw. Zieldefinitionen ausschlaggebend. Handelt es sich um eine kurz-, mittel- oder langfristige Planung? Diese Planungsphasen, falls es mehrere sind, müssen für die maximale Performance aufeinander abgestimmt sein. Diese Performance kann ein kontinuierliches Training sein oder aber auch eine Wettkampfvorbereitung.


Vorher-Nachher Personaltraining Kunde

Das Personal Training im Klub der Sportfreunde wird mit der Anamnese begonnen, mit der Trainingsplanung und allenfalls einer zusätzlichen Ernährungsplanung umgesetzt und mit Re-Tests die Messbarkeit gewährleistet, um die maximale Erfolgsquote zu erreichen. Die Anforderungen an den Personal Trainer sind also ganzheitlich und weit mehr als nur korrekte Bewegungsabläufe.


Im Teil 2 erfährst du, warum die Vermittlungskompetenz, Organisationsfähigkeit & Sozialkompetenz eines Personaltrainers den entscheidenden Unterschied zwischen einem guten und einem exzellenten Personaltrainers machen!


In einem Personaltraining im Klub der Sportfreunde hast du die Möglichkeit, das volle Potenzial in Sachen Fettreduktion und Muskelzuwachs aus dir herauszuholen -

kontaktiere uns unverbindlich, wir stehen dir gerne zu Seite bei deinem individuellen Ziel!